Header background

Das Alm-Brett

Unsere wuiden Tipps rund um Innovation, Kultur und Teamgefühl!

Drei Team Offsite-Anlässe, die inspirieren

Das gesamte Team für ein Wochenende oder länger aus den täglich grüßenden Büroräumen für Teamentwicklungen, Workshops, Team Events und Team Meetings zu holen, ist heute sowohl für Startups als auch innovative Großkonzerne fix im Arbeitsjahr verankert. Angestrebte Locations für ein sogenanntes Team Offsite oder Team Meeting über mehrere Tage sind oftmals gemütliche Hütten in den Bergen. Aber warum eigentlich?
Erfahrungen zeigen, dass erst durch den Lokalität-Wechsel bzw. das gemeinsame „Offsite gehen“ wieder neue Energie und kreativer Aufwind entstehen kann. Dabei ist das Zusammenkommen, miteinander Zeit verbringen und sich im Team vernetzen besonders wichtig und gewünscht. Mit Hütten verbindet man gedanklich das gemütliche Beisammensitzen, eine außergewöhnliche Umgebung und das alle unter einem Dach sind. Klingt nach optimalen Voraussetzungen für ein Team Offsite, oder?

Wir von der Startup Alm, die Locations und Inhalte für genau diese Team Offsites und Team Meetings fernab von Alltag zur Verfügung stellen, haben für euch die verschiedenen Anlässe und Vorteile eines ortsversetzten Team Meetings in einem außergewöhnlichen Umfeld beleuchtet.

1. Team Offsite Meeting & Workshop

Blickt man als Chef nicht nur in seinen eigenen Arbeitskalender, sondern packt noch den des ganzen Teams dazu, ist es oft eine Herausforderung alle Mann im Team für ein paar Stunden an einen Tisch zu bekommen. Und, wenn dies doch mal gelingt, klingelt das Telefon, Mail-Töne erklingen von den Schreibtischen und die nötige Ruhe, um strategische Dinge zu besprechen, stellt sich nicht richtig ein.
Genau diese Ruhe ist aber vonnöten, um große und übergreifende Themen wie Strategie- und Teamentwicklung, Kommunikation im Team oder den Aufbau einer Content- oder Sales-Pipeline anzugehen und durchzuführen.
Unsere Offsites bieten Zeit und Raum für Team Offsite Workshops, in denen Strategien zielorientiert erarbeitet werden können. In den Workshop integrierte Break Out Sessions ermöglichen es, spezifische Themen in kleineren Gruppe sinnvoll und abgegrenzt zu diskutieren und auszuarbeiten. Das Besondere im Offsite: Diese Übungen können auch Outdoor durchgeführt werden, unter Einbezug der Natur, als Teambuilding-Aktivität und ganz neue Perspektiven ermöglichen. Die erzielten Ergebnisse können dann wiederum innerhalb einer gemeinsamen Session oder Workshop mit dem gesamten Team zusammengeführt werden. Unsere Empfehlung: Besonders produktiv wird euer Team Offsite, wenn ihr eure Agenda vorab festlegt, die Möglichkeiten der Umgebung im Offsite einbezieht, genügend Zeit für das Vernetzen im Team einplant und alle Teilnehmer auf das Team Offsite vorbereitet, indem ihr die Agenda vor Antritt des Workshops mit ihnen teilt.

2. Teambuilding im Offsite & im Team vernetzen

Beim Erstellen der Workshop-Agenda sollte ausreichend Zeit für verschiedene Teambuilding Maßnahmen eingeplant werden. Wie bereits schon beim obigen Punkt „Team Offsite Meeting & Workshop“ erwähnt, können wir gar nicht oft genug auf diesen Punkt eingehen. Oftmals wird unterschätzt, wie wichtig und essentiell die Schlüsselbegriffe Team Integration, Vernetzung und Wertschätzung für ein Team sind. Diese sind vor allem bei einem internationalen Team Event von großer Bedeutung, da hier auch die Chance besteht, diejenigen Kollegen kennenzulernen, die zwar genauso zum Team gehören, aber in anderen Büros oder gar Ländern sitzen. Ein Team Offsite in den Bergen bietet dazu die relevanten Rahmenbedingungen sowie eine gemütliche, heimelige Umgebung und viele Möglichkeiten für gemeinsame Outdoor-Activities quasi vor der Haustür der Berg-Location, um die Kollegen mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Unsere Empfehlung: Gerade interaktive Team-Aktivitäten empfehlen wir im Bezug auf Teambuilding in der Agenda ganz oben auf eure Prioritäten-Skala anzusetzen, denn der Effekt ist noch Wochen nach dem Team Offsite im Team zu spüren. 

 

3. Team Offsite in den Bergen als Belohnung fürs Team 

Nichts gibt einem im Arbeitsalltag ein besseres Gefühl, als die Gewissheit, gute Arbeit geleistet zu haben, die sowohl das Unternehmen als auch einen selbst weitergebracht haben. Wer als Chef mal ein bisschen mehr als ausgesprochenes Lob und Schulterklopfen an seine Mitarbeiter weitergeben möchte, kann ein Team Offsite auch dazu nutzen, um sein Team zu belohnen. Beispielsweise geben wir euch am Ende jeden Jahres im Dezember die Möglichkeit, ein vorweihnachtliches Offsite zu erleben. Unsere Empfehlung: Kombiniert Arbeit und Spaß: Tagsüber wird gemeinsam auf das geschaffte Jahr zurückgeblickt, Schwächen als auch Stärken im Team diskutiert und neue Ziele für das kommende Jahr erarbeitet. Zum Abend hin wird bei verschiedenen Outdoor-Activities gemeinsam auf dem Erfolg und den Team-Spirit angestoßen. 2018 war beispielsweise das Unternehmen aboalarm für ein vorweihnachtliches Team Event bei uns zu Gast und hat den Abend mit einer Fackelwanderung, Musik und einem Gin- und Weintasting ausklingen lassen. Einen Erlebnisbericht des Aufenthalts könnt ihr hier nachlesen. 

(c) aboalarm GmbH

Startup Alm Team Offsites

Die Offsite Events der Startup Alm sind dynamisch aufgebaut, inspirieren mit Coaching-Inhalten und Impulsen, binden die Natur mit Outdoor-Activities in die Agenda ein, beinhalten eine Portion Abenteuer und sind von einem Startup Mindset geprägt. Für ein optimales Ergebnis im Team Offsite und die Verschmelzung von Location und Inhalt haben wir deshalb zertifizierte Coaches, Facilitators und Outdoortrainer in unser Startup Alm-Team geholt, die mit unseren Outdoor-Energizern für ausreichend frische Luft in euren Köpfen sorgen. 

Auf der Startup Alm trifft Tradition auf Moderne und unberührte Natur auf urbane Innovationskraft.  Neben der kreativen Arbeit ist es uns wichtig, dass ihr den Ort voll und ganz genießen könnt. Unser Anspruch sind ergebnisorientierte Team Offsites, deren Inhalte sich auf die Schlüsselfaktoren für  produktive Teams fokussieren: Während eures Team Offsites habt ihr die Möglichkeit, eine offene, klare Kommunikation und psychologische Sicherheit im Team herzustellen. Wie wichtig der sorgfältige Umgang mit diesen Schlüsselbegriffen ist, wurde zuletzt in der Google Studie „Project Aristotle“ nachgewiesen. Ziel war es herauszufinden, was genau ein Team erfolgreich macht. Google hat 180 Teams in einer aufwändigen Studie über mehrere Jahre begleitet, um genau diese beiden Hauptfaktoren – offene, vertrauensvolle Kommunikation und psychologische Sicherheit im Team – als Treiber für produktive, erfolgreiche Teams zu identifizieren und datenbasiert zu belegen. Mehr dazu im Artikel der New York Times. 

Finden wir großartig und schließen uns mit unserer Mission an: Unsere Mission ist es, Teams produktiver zu machen, als je zuvor. Indem wir neue Wege der Arbeit auf authentischen Offsite-Locations erlebbar gestalten, fördern wir innovative Macher und Teamgeist. 

Lasst euch inspirieren und gebt uns Bescheid, wenn ihr ebenfalls euer Team Offsite in den Bergen bei uns erleben wollt!

Euer Startup Alm Team

 

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    © 2019 - Startup Alm - Impressum